Recruitment und Personalauswahl: Vertrieb

50 % der begonnenen Arbeitsbeziehungen sind also nicht erfolgreich. Bei Mitarbeitern im Vertrieb liegt die Ursache oft in der mangelnden intrinsischen Motivation. Das Augenmerk liegt zu sehr auf Zielen und Umsatzvorgaben. Als Brennstoff für neue Entwicklungen ist das natürlich äußerst wichtig und notwendig – denn dadurch kann das Unternehmen wachsen. Eine logische Folge ist, dass die Verbindung mit der Zielsetzung des Unternehmens in den Hintergrund rückt.

Das Augenmerk liegt zu sehr auf Zielen und Umsatzvorgaben.

Mark Schuiveling

Wie machen wir das?

Wie finden Sie den Vertriebsmitarbeiter, der Ihnen hilft, Ihre Zielsetzung zu verwirklichen? Zuerst gehen wir zurück ans Reißbrett. Warum haben Sie Ihr Unternehmen gegründet und was ist Ihre Zielsetzung? Was wollen Sie in drei Jahren erreicht haben? Unsere erfahrenen Berater helfen Ihnen dabei gerne weiter. Wir suchen und rekrutieren Kandidaten, die tatsächlich motiviert sind, den Auftrag zu erfüllen, der einen Beitrag zur Verwirklichung Ihrer Unternehmensziele leistet.

Was können Sie erwarten?

Persönlichkeit, Verkaufstalent und Motivation sind Schlüsselfaktoren bei Recruitment und Personalauswahl von Kandidaten für Vertriebsfunktionen. Diese lassen sich jedoch nur schwer aus einem Lebenslauf herauslesen. Deshalb ist nicht nur unser Recruitment breit angelegt, sondern auch unsere Vorauswahl. Mit jedem interessanten Kandidaten für Ihr Stellenangebot führen wir ein persönliches Gespräch. Unser Ansatz? Der Kern der Ambitionen und Motivation des Kandidaten. Was spricht ihn an dem Stellenangebot an? Inwieweit stimmen seine Ambitionen und Motivation mit Ihrer Zielsetzung überein? Hierfür verwenden wir funktionsorientierte Assessments, mit einer Normgruppe auf Vertriebsniveau. Zum Abschluss des Recruitment- und Personalauswahlverfahrens präsentieren wir Ihnen und der Geschäftsleitung bzw. dem Managementteam den Kandidaten.

Wie sieht die Praxis aus?

  • Aufnahmeverfahren mit dem Schwerpunkt „Was soll es für Sie bringen?“
  • Start des Recruitments
  • Auswahl aufgrund von Motivation und Lebenslauf
  • Erste Kennenlerngespräche
  • Zwischenbericht beim Auftraggeber
  • Assessments
  • Besprechen der Assessment-Ergebnisse mit dem Kandidaten und dem Auftraggeber
  • Endgültige Präsentation der Kandidaten beim Auftraggeber
  • Vertragsgespräche zwischen Auftraggeber und Kandidaten
  • ROI-Gespräch nach sechs und zwölf Monaten: „Was hat es Ihnen gebracht?“