Die Velde Methode©

Ihr Unternehmen hat sich hohe Ziele gesteckt, und diese werden Sie auch erreichen. Gleichzeitig wird Ihnen klar, dass Sie dies nicht alleine schaffen. Die wichtigste Frage ist daher:

Wie motivieren Sie Fachkräfte, zur Erreichung Ihrer Ziele beizutragen?

Um sich auf die Beantwortung dieser Frage zu fokussieren, haben wir die Velde Methode© entwickelt. Den Ausgangspunkt bildet dabei die Zielsetzung Ihres Unternehmens.

Start with the end in mind

Den Kern der Velde Methode bildet also die Zielsetzung Ihres Unternehmens.
Start with the end in mind: Zu welchem Zeitpunkt wollen Sie welches Ziel für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen erreicht haben? Dabei geht es um mehr als Gewinnprognosen oder die Verdopplung des Umsatzes. So wichtig diese sind, verstehen wie sie jedoch als Folge und nicht als Ziel.

Darüber hinaus kommt der Punkt am Horizont ohne den Beitrag Ihrer Kollegen nicht näher. Je größer die Motivation ist, zur Erreichung Ihrer Ziele beizutragen, umso größer ist der Effekt. Aber wie schaffen Sie das?

Worum geht es?

Wir fokussieren uns auf die Frage „What's in it for them?“. In unserer Methode haben wir die fünf wichtigsten Elemente für die Mitarbeitermotivation in einem Motivations-Kreis gebündelt.

  1. Persönliche Ambitionen: Was wollen Sie erreichen?
  2. Individueller Auftrag: Welchen Beitrag wollen Sie leisten?
  3. Kultur: Aus welchem Arbeitsklima schöpfen Sie Energie?
  4. Persönliches Wachstum: In welchem Bereich möchten Sie sich weiterentwickeln
  5. Bedingungen: Was bekommen Sie dafür im Gegenzug?

Indem die gegenseitigen Erwartungen immer wieder aufs Neue auf diese Elemente überprüft und konkretisiert werden, steigern Sie die Motivation Ihrer Kollegen, zur Zielsetzung Ihres Unternehmens beizutragen. Das funktioniert wie ein Schwungrad.
Das Ergebnis? Eine erfolgreiche Arbeitsbeziehung mit Ihren jetzigen und Ihren neuen Kollegen, die zur Umsetzung Ihrer Ziele führt.

Je höher die Motivation ist, zur Erreichung Ihrer Ziele beizutragen, umso größer ist auch der Effekt dieses Beitrags.

Los geht’s!

Sie wissen, was Sie erreichen wollen und Ihre Fachkräfte sind bereit, ihren Beitrag zu leisten. Es ist Zeit, loszulegen und Ihre Unternehmensziele in die Tat umzusetzen:

  • Gliedern Sie Ihre Unternehmensziele: Welche Zwischenschritte wollen Sie jedes Jahr erreichen?
  • Stellen Sie Verbindlichkeit her: Besprechen Sie mit jedem Kollegen, welchen Beitrag er zu den Unternehmenszielen leisten kann und will, und legen Sie mithilfe des Motivations-Kreises die gegenseitigen Erwartungen für das kommende Jahr fest.
  • Planen Sie 2 x pro Jahr ein ROI-Gespräch ein. Was hat der vergangene Zeitraum dem Unternehmen und dem Kollegen gebracht? Deckten sich die Erwartungen mit der Realität?
  • Anschließend startet der Zyklus erneut. Wie sehen die gegenseitigen Erwartungen für den neuen Zeitraum aus? Besprechen Sie diese und halten Sie sie fest.

Das Ziel? Eine starke Marke als Arbeitgeber mit einer motivierenden Arbeitskultur, die es Ihnen ermöglicht, Talente anzuwerben und zu halten. Denn in aller Ehrlichkeit: der Grund, aus dem Mitarbeiter sich für Sie entscheiden sollte derselbe Grund sein, aus dem Kunden sich für Sie entscheiden. Schließlich wollen Sie nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch bestehende Kunden an sich binden, richtig?